Politik

Danziger Bürgermeister bei Messerattacke verletzt

0

Der Bürgermeister der polnischen Hafenstadt Danzig wird auf offener Bühne niedergestochen. Sein Zustand ist ernst.

Pawel Adamowicz auf der Bühne beim Finale der jährlichen Weihnachts-Wohltätigkeitsgala in Danzig.

Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz ist während des Finales einer landesweiten Spendenaktion am Sonntagabend von einem Messerangreifer verletzt worden. Sein Zustand sei ernst, sagte Polens Innenminister Joachim Brudzinski beim Sender TVN24 und verurteilte den Angriff als „Akt der Barbarei“. Adamowicz sei nach dem Angriff reanimiert worden. Laut Danziger Polizei kam der Bürgermeister anschließend ins Krankenhaus. Dort werde er operiert, berichteten polnische Medien. Er sei medizinisch bestens umsorgt, sagte einer der Ärzte des Universitätsklinikums dem Sender TVN24. Nähere Angaben zu seinem Gesundheitszustand gab es zunächst nicht. Für Montag kündigte das Krankenhaus eine Pressekonferenz an.

Der Angriff ereignete sich vor den Augen hunderter Menschen. Der Angreifer wurde von Sicherheitsleuten rasch überwältigt und anschließend von der Polizei festgenommen. Laut Polizei handelt es sich um einen 27-jährigen Danziger.

Ein Video des Angriffs zeigte, wie der Mann auf das Podium stürmte und ein Mikrofon an sich riss. Anschließend rief er, er sei von der früheren Regierung der Zivilen Plattform (PO) unschuldig ins Gefängnis gebracht worden. “Deshalb stirbt Adamowicz!” Die PO hatte Adamowicz bei der letzten Kommunalwahl im Herbst unterstützt. Der 53-Jährige ist seit 1998 Bürgermeister von Danzig.

Donald Tusk, der Präsident des Europäischen Rates, rief auf seinem polnischen Twitterkanal dazu auf, für Adamowicz zu beten. “Wir sind bei euch, Pawel”, schrieb er.


Kostenlos bestellen

(mit AFP, DPA)

Macht abends essen dick? Diese Ernährungsmythen dürfen Sie getrost vergessen

Previous article

Liebe ist nicht daraus geworden

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik