Wissen

Energiequelle der Zukunft?: Forscher gewinnen Kohle aus Kot

0

Wissenschaftler Amit Gross mit Kohle aus menschlichem Kot.


Es klingt kurios: Israelischen Forschern ist es gelungen, Kohle aus menschlichem Kot herzustellen. Bald soll das Verfahren Schule machen. Ein deutscher Experte bleibt allerdings skeptisch.

Israelische Forscher haben menschlichen Kot in Kohle verwandelt. Die Wissenschaftler der Ben-Gurion-Universität möchten eine Toilette entwickeln, mit der man Energie gewinnt. Sie pressten den Kot in einem Druckgefäß unter starker Hitze zu Kohle. Unter ähnlichen Bedingungen ist Kohle auch natürlich entstanden – allerdings brauchte der Prozess wesentlich länger. In einem Labor der Universität im Campus Sde Boker dauert die "Hydrothermale Carbonisierung" gerade einmal zwischen zehn Minuten und zwei Stunden.

Amit Gross und Reut Yahav-Spitzer präsentieren ihre Arbeit im "Journal of Cleaner Production". Die Energiebilanz des Verfahrens gibt den Forschern Hoffnung, dass die Technik Schule machen könnte: "In unserem Versuch ist drei- bis viermal so viel Energie entstanden, wie wir für die Herstellung der Kohle ursprünglich verwendet haben", sagte Gross.

Ganz neu ist das Verfahren nicht: So hat die israelische Universität beispielsweise bereits Geflügelkot in Kohle verwandelt, die 24 Prozent mehr Energie als herkömmliche Biokohle aufweist. Studenten der Technischen Universität Berlin haben vor einigen Jahren ein Verfahren entwickelt, mit dem sie menschliche Fäkalien in Biokohle verwandeln und diese als Düngemittel nutzen können.

Ludwig Leible vom Karlsruher Institut für Technologie hat Zweifel, ob die Idee der Israelis in absehbarer Zeit markttauglich ist: "Die Technologie dahinter ist nicht simpel und gerade in Entwicklungsländern nur schwer umzusetzen." Er wolle die "visionäre" Idee "nicht kaputtreden". Es sei allerdings noch ein weiter Weg.

Briten zwischen Mitleid und Verachtung für May

Previous article

Wie Mario Draghi Europas Wirtschaft auch ohne Staatsanleihen stützen will

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Wissen