Politik

Lindner: “CDU und SPD haben sich auf die Couch gelegt”

0

FDP-Chef Christian Lindner sieht die Regierungsparteien zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Auch die Grundrente der SPD überzeuge seine Partei nicht.

Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP.

Die Regierungsparteien CDU und SPD beschäftigen sich nach Ansicht von FDP-Chef Christian Lindner zu sehr mit sich selbst und zu wenig mit dem Regieren. „Die beiden Regierungsparteien CDU und SPD haben sich auf die Couch gelegt und haben ihre seelischen Wunden bearbeitet und besprochen“, sagte Lindner am Dienstag in Berlin mit Blick auf das Vorstandstreffen der SPD und das „Werkstattgespräch“ zur Migrationspolitik bei der CDU.

„Im Ergebnis bekommt man den Eindruck es geht gar nicht mehr um konkretes Regierungshandeln, sondern nur um die Aufarbeitung von Traumata und um die jeweilige Startposition für einen nächsten Bundestagswahlkampf“, sagte Lindner. Die Parteien debattierten nicht mehr über konkrete Regierungsvorhaben, sondern „darüber, wie sie eine Regierung auflösen können und wie sie schnellstmöglich mit eigenem Profil vor ihre Wählerinnen und Wähler treten können“.

Wenn dies der Dauerzustand bis 2021 sein sollte, drohten Deutschland Stillstand und teure Kompromisse zu Lasten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, warnte der FDP-Chef. „Wenn die beiden Parteien Union und SPD nicht mehr zu gemeinsamem Regierungshandeln finden, dann sollten sie es doch am besten lassen.“ (dpa)

Seehofer prüft Konsequenzen einer Partei-Mitgliedschaft für Beamte

Previous article

Scharfe Kritik an Italiens Premier im EU-Parlament

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik