Politik

Facebook vor Milliardenvergleich wegen Datenschutz-Skandalen

0

US-Behörden sollen einem Vergleich mit Facebook zugestimmt haben, bei dem der Konzern fünf Milliarden Dollar zahlen muss.

Ermittlungen wegen Verstößen gegen den Datenschutz haben Facebook in den vergangenen Monaten zu schaffen gemacht.

Nach mehr als einjährigen Ermittlungen gegen Facebook wegen Datenschutzverstößen hat die US-Handelsbehörde FTC einem Medienbericht zufolge einem milliardenschweren Vergleich mit dem Online-Riesen zugestimmt. Die fünf leitenden Vertreter der Kommission hätten in dieser Woche mit drei zu zwei Stimmen für eine Zahlung von rund fünf Milliarden Dollar votiert, schrieb das „Wall Street Journal“ am Freitag unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Die FTC und Facebook lehnten einen Kommentar ab. Laut “New York Times” würde es sich damit um eine Rekordstrafe gegen einen Tech-Riesen handeln.

Der Konzern hatte sich auf eine Milliardenstrafe eingestellt

Facebook hatte sich bereits auf eine Strafe eingestellt und im April mitgeteilt, dass diese sich auf 5 Milliarden Dollar belaufen könnte. Die FTC hatte im Zuge des Cambridge-Analytica-Skandals vor über einem Jahr eine Ermittlung eingeleitet. Die Datenanalyse-Firma, die im US-Wahlkampf auch für den späteren Präsidenten Donald Trump arbeitete, hatte Daten von Millionen von Nutzern bei Facebook abgreifen können. Seit der Affäre ist der Internetkonzern durch weitere Datenschutzverstöße noch tiefer in die Kritik geraten. Auch die Ermittler waren laut einem Bericht der “Washington Post” auf weitere mögliche Verstöße aufmerksam geworden. Die Ermittlungen würden bei einer Einigung nicht mehr weitergeführt. (dpa)

„Wir wollten nicht langsam sterben“

Previous article

„Schwarzwesten“ besetzen Pariser Panthéon

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Politik