Sport

Bayern ohne Robben ins Gruppenfinale nach Amsterdam

0

Jetzt teilen:

Amsterdam (dpa) – Mit kräftigem Schritt und wehendem Sakko eilte Niko Kovac zum Flieger. Der Münchner Trainer verkörperte die ganze Entschlossenheit des FC Bayern, der im Achtelfinale der Champions League unbedingt Europas Fußball-Großmächten aus dem Weg gehen will.
Dazu muss der Gruppensieg gegen Ajax Amsterdam her. «Wir sind Tabellenführer und wollen auch nach dem Spiel Erster sein. Die Gruppenzweiten sind weniger stark als das, was man etwa bei Barcelona oder Real Madrid erwarten darf», verkündete Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den klaren Auftrag an Trainer und Stars, unter denen der enttäuschte Arjen Robben fehlte.
Champions-League-Dauersieger Real Madrid und der FC Barcelona stehen wie der nicht ganz so starke FC Porto schon als Gruppensieger fest. Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola und Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo stehen kurz vor diesem Ziel. Das dürfte den Münchner im Gruppenfinale am Mittwoch (21.00 Uhr) einen Extra-Kick geben. «Ganz schöne Kracher», wertete Rummenigge.
Der vom Vorstandsvorsitzenden zum Sprecher am Flughafen beförderte Sportdirektor Hasan Salihamidzic forderte in modifizierter Rolle auch gleich einen Erfolg in der Johan-Cruyff-Arena. «Es ist im Hinblick auf das Achtelfinale sehr wichtig, weil man theoretisch vielleicht auch einen leichteren Gegner erwischen könnte», sagte der Sportdirektor. Laut Rummenigge arbeitet Salihamidzic «im Moment mit Volldampf an der Zukunft des FC Bayern». Erst einmal muss aber die Gegenwart erfolgreich gemeistert werden, im Winter sortieren sich die Münchner dann für einen neuen Angriff. Auf Dortmund – und in Europa.
Eine bittere Nachricht gab’s aber zum Start der Amsterdam-Reise: Der angeschlagene Robben stieg nicht in den Lufthansa-Sonderflieger. Auf seiner sechs Monate langen Abschiedstournee bleibt ihm eine letzte Dienstreise in seine Heimat erst einmal verwehrt. Trainer Kovac wird nach seinem Rotationsstopp aller Voraussicht nach dieselbe Mannschaft aufbieten, die gegen Bremen und Nürnberg siegte.
Ein Unentschieden reicht den Bayern, um erstmals seit der Saison 2015/16 und zum insgesamt 15. Mail eine Gruppe an der Spitze zu beenden. Nach zuletzt drei Pflichtsiegen sind die ebenfalls für das Achtelfinale qualifizierten Niederländer der erste richtige Prüfstein, wie gut sich die Kovac-Bayern stabilisiert haben. «Die Burschen sind wieder gut in die Spur zurückgekommen», sagte Rummenigge. «Wir wollen diese Saison nicht nur mit Anstand, sondern auch mit Erfolg zu Ende spielen. Dementsprechend ist es wichtig, dass wir Mittwoch eine gute Leistung abliefern.»
Ausgelost werden die vom 12. bis 20. Februar und vom 5. bis 13. März ausgetragenen Achtelfinalspiele am Montag in Nyon. «Man will immer Platz eins haben und gegen den Zweiten einer anderen Gruppe spielen. Das ist unser Ziel», sagte Kapitän Manuel Neuer. 2,7 Millionen Euro für einen Sieg sollen zu den schon eingespielten Prämien in Höhe von 36,45 Millionen Euro noch hinzukommen.
Nach dem 1:1 im Hinspiel sind Ajax-Talente wie Frenkie De Jong (21) und Matthijs de Ligt (19) mehr in den deutschen Fokus gerückt. Beide sollen schon länger auf der Wunschliste der Münchner stehen, aber auch andere Spitzenclubs wie etwa Paris Saint-Germain locken mit irren Summen. «Ajax hat gute Arbeit geleistet in der Jugendakademie. Das sind gute Spieler, keine Frage», sagte Salihamidzic. «Wir haben viele Spieler, die wir beobachten.»
Im Winter könnte es Zugänge bei den Münchnern geben, im Sommer steht ein Umbruch in größerem Rahmen an. «Ich glaube, es ist ein bisschen zu früh. Wir sollten jetzt erst mal in Ruhe die Hinrunde zu Ende spielen», sagte Rummenigge. Im Winter könnte es möglicherweise einen Transfer geben, das wäre dann aber «auch ein Vorgriff auf den nächsten Sommer». Salihamidzic habe auch den einen oder anderen Spieler von Ajax im Blickfeld, berichtete Rummenigge.
Winterzugang Alphonso Davies bestieg als Gast den Flieger, als Hoffnungsträger ist seit kurzem wieder der lange verletzte Kingsley Coman zurück. Nachdem der 22-Jährige darüber sinnierte, dass er eine dritte Operation bei einer neuen Verletzung am Fuß nicht zulassen würde, sprachen ihm die Bosse Mut zu. «Ich verstehe, dass man die Dinge kritisch hinterfragt, wenn man verletzt war. Aber wenn er drei, vier Monate hintereinander tolle Spiele macht, dann wird er auch wieder über den angenehmen Part des Fußballspiels nachdenken», prognostizierte Rummenigge bei einem Termin in der Allianz Arena.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Ajax Amsterdam: Lamprou – Mazraoui, De Ligt, Blind, Tagliafico – van de Beek, Schöne, de Jong – Neres, Huntelaar, Tadic
FC Bayern München: Neuer – Rafinha, Süle, Boateng, Alaba – Kimmich, Goretzka – Gnabry, Müller, Ribéry – Lewandowski
Schiedsrichter: Turpin (Frankreich)

Schiedsgericht vertagt Entscheidung über Kind-Antrag zu 50+1

Previous article

Noch herrscht Transfer-Ruhe – BVB plant keine Zukäufe

Next article

You may also like

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Sport